"Vom Wasser des Lebens"

LEIPZIGSTIFTUNG förderte Teilhabe-Projekt für Kinder und Jugendliche mit 1.000 Euro.

Die Zeit, in der wir leben, kann durchaus deprimierende Züge annehmen, ist sie doch geprägt von Teuerungen, Kriegen und Krisen, Angst vor Überfremdung...Dies geht natürlich auch an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorüber. Um quasi eine Art "Gegenentwurf" zu dieser krisenbehafteten Zeit zu entwerfen, hat Diplom-Puppenspielern Steffi Lampe im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendcafé "Die Brücke" und den Offenen Freizeittreffs "Rabet" und "Crazy" ein Teilhabe-Projekt für Kinder und Jugendliche im Leipziger Osten konzipiert und durchgeführt. Die LEIPZIGSTIFTUNG unterstüzte dieses mit einer 1.000 Euro Förderung.

Zentrales Element des Projekts mit dem Titel "Vom Wasser des Lebens - für einen friedlichen Fluss der Verständigung" war der gemeinsame Prozess mit den Kindern und Jugendlichen. Diese bastelten eigenständig Hosenträgerboote als Umzugsmobiles und dazu passende Masken, um diese in einer Art "Samba-Umzug" oder besser "Karneval der Kulturen" zu präsentieren.