Alle Jahre wieder...Schönefelder Schloßkonzerte

Konzertreihe des Alte Musik e. V. wurde auch in 2023 von der LEIPZIGSTIFTUNG gefördert.

Seit über fünfundzwanzig Jahren gibt es nun schon die Schönefelder Schlosskonzerte. Was zunächst als Treffen von engagierten Musikern im stillen Kämmerlein begann, hat sich zu einem echten kulturellen Juwel entwickelt. Die Musiker entwickeln noch immer neue Ideen und inzwischen gibt es auch ein richtiges "Stammpublikum".

Im letzten Jahr stand mit "Musica Imitatio" die Lautmalerei, Travestie, Programmmusik und Nachahmung in der Barockmusik im Fokus der Konzertreihe. Auf insgesamt sechs Konzerten zwischen Februar und Dezember 2023 wurden Werke von "Barockgrößen" wie Johann Jakob Walther, Heinrich Ignaz Franz von Biber, Matthew Locke, Jean-Philippe Rameau, Antonio Vivaldi oder Leopold Mozart aufgeführt - und dies in einem Themenspektrum von "Krieg und Frieden" über "Vom Winde verweht" bis hin zu "Klirrende Kälte und klappernde Zähne". Die LEIPZIGSTIFTUNG förderte diese außergewöhnliche Konzertreihe mit 1.000 Euro - so wie jeweils auch in den vier Jahren davor.