Gremien

Organe der Stiftung sind der Vorstand und der Stiftungsrat. Die Mitglieder der Organe sind mit Ausnahme eines geschäftsführenden Vorstandsmitglieds ehrenamtlich für die Stiftung tätig.

Vorstand

Der Vorstand verwaltet die Stiftung nach Maßgabe der Satzung. Der Vorstand bechließt die Verwendung der Stiftungserträge. Er besteht aus zwei Beigeordneten der Stadt Leipzig sowie drei weiteren Vorstandsmitgliedern. Die Vorstandsmitglieder werden vom Oberbürgermeister der Stadt Leipzig für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt.

Mitglieder:

• Marion Eckertz-Höfer (Vorstandsvorsitzende), Präsidentin des Bundesverwaltungsgerichtes a. D.
  • Dr. Skadi Jennicke (Stellvertretende Vorstandsvorsitzende), Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig
  • Christoph v. Berg (Geschäftsführender Vorstand), Rechtsanwalt
  • Dr. Martina Münch, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Gesundheit und Vielfalt der Stadt Leipzig
  • Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus sieben Mitgliedern, von denen vier vom Stadtrat und drei vom Oberbürgermeister der Stadt Leipzig benannt werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Der Stiftungsrat berät, unterstützt und überwacht den Vorstand der Stiftung bei seiner Tätigkeit.

Mitglieder:

• Katharina Krefft (Stiftungsratsvorsitzende)
  • Beate Ehms (Stv. Stiftungsratsvorsitzende)
  • Andreas Habicht
  • Dr. Anja Jackes