Musik als Therapie

Konzertreihe junger Künstler für bedürftige Leipziger wurde von der LEIPZIGSTIFTUNG auch in 2023 gefördert.

"Kann man von Musik zuviel erwarten?", fragte Yehudi Menuhin. Für den großen Geiger und Dirigenten galt es immer auch, die Musik zu den Beladenen und Benachteiligten dieser Welt zu tragen. Gleichzeitig wollte er junge und talentierte Künstler fördern. Beides vereint die Organisation Live Music Now, die der weltberühmte Musiker 1977 in England begründete. 1992 und noch unter Mitwirkung von Menuhin selbst wurde in München der erste deutsche "Ableger" gegründet. 2010 folgte schließlich Leipzig.

Die jungen Live Music Now-Musiker erhalten Stipendien und spielen dafür in Krankenhäusern, Kinderheimen, Gefängnissen und Obdachlosenheimen – kurz überall dort, wo Menschen sind, die aus den unterschiedlichsten Gründen keine Konzerte besuchen können. Die Musik gibt den Zuhörern Mut, Kraft und Trost. Für viele ist sie eine Brücke ins Leben und hilft dort, wo Worte allein versagen.

In 2023 fanden insgesamt zwanzig Konzerte statt - u. a. im Hospiz Villa Auguste, dem Seniorenwohnpark am Kirschberg, der Palliativstation des Klinikums St. Georg oder Justizvollzugsanstalt Leipzig.