"Les Larmes de la Nuit" - "Tränen der Nacht" in der Leipziger Universitätskirche Paulinum

LEIPZIGSTIFTUNG förderte Konzert mit 1.500 Euro.

Im Fokus des Konzerts, dass am 30. Juni 2023 im Paulinum der Universität Leipzig stattfand, stand die Verbindung unbekannter Alter mit Neuer Musik auf historischen Instrumenten. Der Titel des Konzerts, "Les Larmes de la Nuit" - auf Deutsch "Die Tränen der Nacht" - sollte Assoziationen zu dunklen, klagenden Klängen, Trauer und Tod wecken.

Passend zum Titel begann das Konzert erst um 21 Uhr. Erfreulicherweise überstieg die Zuschauerzahl die Erwartungen der jungen Musiker: Am Ende waren es um die 550 Gäste, die den Weg ins Paulinum fanden und das Konzert begeistert aufnahmen. Neben stehenden Ovationen kamen außerdem 1.727 Euro Spendengelder zusammen. Der Erfolg stimmte die Musiker des Ensembles positiv in Hinblick auf Kommendes - so soll dieses Format in jedem Falle fortgeführt werden.