Ein Projekt für Groß und Klein

Video:

LEIPZIGSTIFTUNG unterstützt "Stadtteiloper Leipzig"

Wie kinderleicht der Schulalltag kreativer und abwechsunglsreicher gestaltet werden kann, zeigt das Projekt "Stadtteiloper Leipzig“. Hier werden individuelle Interessen und Talente gefördert, wertvolle Eigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und gegenseitige Wertschätzung gelehrt und dabei ein großartiges Gesamtkunstwerk geschaffen. Durch die musikalisch-künstlerische Arbeit der Kinder entsteht seit 2020 an der Nachbarschaftsschule in Leipzig die erste Stadtteiloper in Lindenau, die im September 2022 erstmals auf der Bühne der Musikalischen Komödie aufgeführt wird.

Das Projekt wird gemeinsam von der Ralf Rangnick Stiftung und der LEIPZIGSTIFTUNG umgesetzt, wobei die LEIPZIGSTIFTUNG die Hälfte der Projektkosten trägt. Die eigentliche Projektdurchführung nebst inhaltlicher Arbeit erfolgt durch die Academy of Music gGmbH. Über einen Zeitraum von fast drei Jahren entsteht am Ende ein von Kindern und Jugendlichen unter der Anleitung von Profis selbst entwickeltes Bühnenstück mit überregionaler Strahlkraft. In Kooperation mit professionellen Musiker und Künstlern lernen die Akteure auf Augenhöhe Fokus und Teamarbeit, Konzentrationsfähigkeit und Eigenmotivation, Überwindung von Rückschlägen und Durchhaltekraft, Selbstbewusstsein und gegenseitige Wertschätzung, Bühnenpräsenz und Mut.

Mehr über die LEIPZIGSTIFTUNG und das Engagement für die "Stadtteiloper" im folgenden Videoclip.

Foto: Katharina Krefft (Stiftungsratsvorsitzende), Marion Eckertz-Höfer (amtierende Vorstandsvorsitzende) und Christoph von Berg (geschäftsführender Vorstand) beim Probentag der Stadtteiloper in der Nachbarschaftsschule Leipzig-Lindenau am 31. März 2022.