Die Steinbeißer von Leipzig

Jugendgruppenprojekt für Mineralogie und Geologie

Naturwissenschaftliche Fächer wie Physik, Biologie oder Chemie zählen oft zu den unbeliebtesten Fächern während der schulischen "Laufbahn". Der Unterricht kommt oft abstrakt und praxisfern daher - das zu ändern hatte sich die GeoWerkstatt Leipzig e. V. für das Jahr 2020 auf die Fahnen geschrieben. Mittels einfacher und anschaulicher Experimente sollten naturwissenschaftliche Phänomene (insbesondere der Geologie) für Kinder und Jugendliche erfahr- und vor allem begreifbar gemacht werden. Gefördert wurde das Projekt u. a. von der LEIPZIGSTIFTUNG, die 500 Euro Fördermittel insbesondere für die Anschaffung von Gesteinen und Mineralien bereitstellte.

Leider machte die Corona-Pandemie auch den ursprünglichen Planungen der GeoWerkstatt einen Strich durch die Rechnung. Die ursprünglich für das gesamte Jahr 2020 geplanten Veranstaltungen u. a. im Naturkundemuseum Leipzig, aber auch an KiTas und Schulen, konnten nur in den Sommermonaten stattfinden - deshalb wurde das Projekt in das Folgejahr verlängert.