"Bezug nehmend auf..." - musica nova beim Bachfest 2023

LEIPZIGSTIFTUNG förderte Konzertaufführungen mit 1.000 Euro.

Um diese Anregungen ging es auch bei dem Konzertprojekt des musica nova e. V. im Rahmen des Bachfestes 2023 - wie schon der Titel "Bezug nehmend auf... - Musik zwischen Literatur und bildender Kunst" vermuten ließ. Denn diese Anregungen können nicht nur aus der Natur und Wissenschaft, sondern ebenso aus Literatur und anderen Künsten kommen. Wie in den vergangenen Jahren auch, unterstützte die LEIPZIGSTIFTUNG den Verein mit 1.000 Euro bei der Durchführung zweier Konzerte.

Die beiden Konzerte fanden Mitte Juni im Grassimuseum Leipzig und in Kooperation mit den Veranstaltern des Bachfestes statt. Das Museum stellte die Pfeilerhalle des Gebäudes kostenfrei zur Verfügung, die Bachfest-Organisatoren übernahm Werbung, Marketing und das Ticketing.

Über musica nova.

1983 wurde erstmals eine Reihe mit ausschließlich neuer Musik am Gewandhaus etabliert, die von dem Komponisten Friedrich Schenker dramaturgisch betreut wurde. Ein Jahr nach Gründung des "Ensemble Avantgarde" im Jahr 1989 durch Steffen Schleiermacher, tritt der Komponist und Pianist die Nachfolge von Friedrich Schenker als Dramaturg, aber auch als Interpret, Dirigent und Moderator der Reihe an, die seit der Spielzeit 1990/1991 "musica nova" heißt. Schleiermacher und das "Ensemble Avantgarde" bringen die allermeisten der ungewöhnlichen Konzertprogramme selbst auf die Bühne, laden aber auch regelmäßig hochkarätige Interpreten Neuer Musik ins Gewandhaus ein.