"Begegnung durch Gesang"

3. Europäisches Chorfestival erhielt Förderung der LEIPZIGSTIFTUNG von 3.000 Euro.

Der Festivaltag gliederte sich in zwei Etappen. Zwischen 11.00 bis 13.30 Uhr fand das "Leipziger Passagensingen" statt. Unter anderem traten CantaAnimata - Chor der Frauenkultur Leipzig, der Kammerchor der Anna-Magdalena-Bach-Grundschule oder der Volkschor Taucha ein- oder zweimal für jeweils zehn bis fünfzehn Minuten in Mädler-Passage, Messehof-Passage, Petersbogen und Hansahaus & Specks Hof auf. Fast durchgehend konnten die Chöre für ihre Darbietungen ein großes Publikum gewinnen. Zum Abschluss versammelten sie sich am Bachdenkmal neben der Thomaskirche zum gemeinsamen Kanonsingen.

Bei der "Langen Nacht der Chöre" stand zwischen 19.00 bis 23.15 Uhr das Völkerschlachtdenkmal im Mittelpunkt des Festivals. Hier traten neben anderen der Chor Arion Glesien, die Tauchschen Chorifeen, der Männerchor Eula, der Gospelchor Anatupenda und der Grünauer Frauenchor auf - ebenfalls je ca. zehn bis fünfzehn Minuten lang. Um 22.00 Uhr vereinigten sich die Chöre zum gemeinsamen Gesang von "Dona nobis pacem". Der Publikumszuspruch war auch hier sehr erfreulich.

Der Leipziger Chorverband ist der Dachverband von über 90 Amateurchören aus der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Seine Hauptaufgabe ist es, die Entwicklung seiner Mitglieder zu fördern, indem er ihre Konzerttätigkeit anregt. Dies erfolgt durch die Organisation von Gemeinschaftskonzerten sowie die Vermittlung weiterer Auftrittsmöglichkeiten.

Programmheft "Lange Nacht der Chöre"

Programmheft "Leipziger Passagesingen"