"Tiefsee" in Leipzig und Brno

Ausstellungseröffnung am 13. Mai 2020

"Tiefsee" - ein Gemeinschaftsprojekt der Schaubühne Lindenfels, des Leipziger Naturkundemuseums und dem "Meeting Brno"-Festival in Tschechien - ist das dritte Kapitel der "Expedition 4x6" und folgt auf die Kapitel "Wildwuchs" und "Polarzeit". Ab Juni steht die Expedition unter dem Titel "Sperrgebiet".

In "Tiefsee" erforschen und erfahren die Besucher in einem Kubus am Naturkundemuseum einen weitgehend unbekannten Raum. Die Tiefsee beginnt schon 200 Meter unter der Meeresoberfläche, dennoch wissen wir viel weniger über sie als über das ferne Weltall. In völliger Dunkelheit der Meerestiefen ist es aber nicht etwa still. Schlangenstern, Gespensterfisch und Peitschenangler sind nur einige der Kreaturen, die tief im Wasser leben. Die Tiefsee steht auch für die Untiefen unserer Erinnerung, für das Unbewusste, das Verdrängte. Das Meer erzählt Geschichten über das Vergessen und Erinnern.

In Workshops, Theaterstücken, Filmen und Vorträgen soll die aktuelle Tiefseeforschung beleuchtet und Geschichten über den unbekannten Raum unter dem Meer erzählt werden. Unter anderem können die Besucher die erste große Expedition zur Erforschung der Tiefsee kennenlernen: 1898 brach der Leipziger Zoologe Carl Cuhn mit dem Forschungsschiff Valdivia in den Atlantischen und Indischen Ozean auf. Sein Reisetagebuch zeugt noch heute von der Mission.

Für kommendes Jahr ist überdies die Ausstellungseröffnung in Brno vorgesehen.

Zur Homepage der Ausstellung