the next generation #6

Konzerte mit den diesjährigen Preisträgern des Förderpreises der LEIPZIGSTIFTUNG

Unter dem Titel "the next generation #6" werden am 4. Oktober 2023 (19:30 Uhr, Dresden, Musikhochschule Dresden, Wettiner Platz 13, Konzertsaal) sowie am 12. Oktober 2023 (19:30 Uhr, Leipzig, Hochschule für Musik und Theater, Grassistraße 8, Raum 304) neben den Werken der Preisträger Kompositionen von Mami Yamashita, Wanling Chen, Adam Maor, Jaei Hyuk Ra und Christian Diemer gespielt. Die offizielle Preisverleihung wird im Rahmen des Konzerts am 12. Oktober in Leipzig erfolgen.

Der Förderpreis wird im Zweijahresrhythmus von der LEIPZIGSTIFTUNG in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Musikbund e. V. und dem Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt im Deutschen Komponistenverband verliehen. Das Preisgeld ist zugleich das Honorar für je einen Kompositionsauftrag.

Zu den Preisträgern:

Beniamino Fiorini (geb. 1993) studierte Komposition in Mailand und von 2020 bis 2022 in Dresden bei Mark Andre, Stefan Prins und Manos Tsangaris. Für ihn spielt der direkte Kontakt zu den Instrumenten und zu den Interpreten eine grundlegende Rolle: Viele seiner Stücke hat er persönlich auf allen Instrumenten eingespielt und er ist auch als Dirigent sehr aktiv. Die Jury überzeugte er durch "eine Synthese von direktem, fast mimetischen Ausdruck und struktureller Komplexität".

Julia Waldeck (geb. 2000) studiert seit 2021 Komposition in Dresden bei Mark Andre, Manos Tsangaris und Franz Martin Olbrisch. Sie reflektiert ihre kompositorische Arbeit aus zahlreichen Perspektiven, mit dem Ziel, das sich Jeder (Interpret*innen bis Publikum) eingeladen fühlt, Teil des Stückes zu werden. Die Jury war beeindruckt von ihrer Fähigkeit, "mit einfachen Mitteln eine eindringliche Atmosphäre zu schaffen".

Mitglieder der Jury waren Prof. Matthias Drude (Vorsitz), die Dresdner Komponistin Agnes Ponizil, der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel (Dresden) sowie die Leipziger Komponisten Christian Diemer und Knut Müller.