Streifzüge durch Leipzigs Industriekultur

Rundgänge wurden von der LEIPZIGSTIFTUNG mit 800 Euro möglich gemacht.

Seit seiner Gründung 2010 veranstaltet der Industriekultur Leipzig e. V. seine "Rundgänge" genannten Stadtteilführungen, deren Mittelpunkt - logischerweise - Ziele und Themen aus dem Bereich der Industriekultur sind. Jeweils an verschiedenen Sonnabenden und Sonntagen führen Vereinsmitglieder oder beauftragte Guides interessierte Bürger durch die an Industriezeugnissen durchaus reiche Messestadt - so auch in 2023.

Zwischen März und November 2023 fanden unter dem Titel "Haben - Leben - Zeigen. Rundgänge zur Leipziger Industriekultur" insgesamt acht Führungen statt - unter anderem eine als "Radwanderkino". Die LEIPZIGSTIFTUNG steuerte dafür 800 Euro an Stiftungsmitteln bei. Schon seit 2015 wurden ähnliche Führungen des Vereins durch die Stiftung mit insgesamt 3.100 Euro gefördert.