LEIPZIGSTIFTUNG erwirbt einzigartiges Stück Musikgeschichte

Die LEIPZIGSTIFTUNG, die Bürgerstiftung der Leipzigerinnen und Leipziger, hat die Geburtswohnung des Komponisten Hanns Eisler erworben. Vertreten durch den Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, Finanzbürgermeister Torsten Bonew, und Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke als Mitglied des Stiftungsvorstandes wurde die in der Hofmeisterstraße 14 gelegene Wohnung von der Treuhand Schwaben Beteiligungsgesellschaft mbH gekauft. Dieses Unternehmen ist zudem Eigentümerin des Hauses und entwickelt es derzeit als Wohnimmobilie.

Die Geburtswohnung Hanns Eislers soll nun denkmalgeschützt saniert und ein passendes Vermietungskonzept mit kulturellem Bezug entwickelt werden. „Mit Mitteln der Stiftung ist es gelungen, ein Stück internationaler Musikgeschichte in Leipzig zu sichern, dessen Fortbestand infolge des schlechten Gebäudezustandes lange fraglich war“, so Torsten Bonew. Der Erwerb der Wohnung eröffne die Möglichkeit, das Leben und Schaffen Hanns Eislers aus musiktheoretischer und auch historischer Sicht an einer authentischen Stätte zu diskutieren, aufzuarbeiten und erlebbar zu machen.

Auch aus Sicht von Dr. Skadi Jennicke ist der Erwerb der Wohnung, in der Eisler am 6. Juli 1898 geboren wurde, ein Gewinn für die Kulturstadt Leipzig. „Mit der Erinnerung an Hanns Eisler und sein Schaffen wird der Fokus erweitert: Neben der langen Tradition klassischer Musik in Leipzig wird somit auch der Blick auf die Protagonisten der Neuen Musik gelenkt und die Bedeutung Leipzigs als Musikstadt unterstrichen.“