Leipziger Jahresausstellung die 29zigste!

LEIPZIGSTIFTUNG förderte Ausstellung mit 3.000 Euro.

In 2023 stand unter dem Titel "Transformation" die sich rasant verändernden geopolitischen, klimatischen, wirtschaftlichen, pandemischen und kulturell-gesellschaftliche Lage unserer Zeit im Fokus der "Leipziger Jahresausstellung". Vom 15. Juni bis zum 9. Juli reflektierten die Arbeiten der teilnehmenden Künstler diese aktuellen Probleme. Ort der Ausstellung war die Leipziger Baumwollspinnerei.

In Kooperation mit dem Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig wurden überdies Ausstellungsführungen für Schulklassen organisiert werden. Außerdem konnte erstmal eine virtuelle, weltweit parallel laufende Aufstellung über die digitale Plattform "Cryptovoxels" realisiert werden.

Der 1992 von Künstlern und engagierten Bürgern gegründete Verein Leipziger Jahresausstellung e. V. - kurz LIA - knüpft mit dem Projekt der "Jahresausstellung" an eine alte Tradition an: Bereits 1910 veranstaltete der Verein Bildender Künstler Leipzig e. V. im Städtischen Kaufhaus die erste Jahresausstellung. Um die alljährliche Präsentation zu realisieren, gründeten Max Klinger und weitere Leipziger Künstler sowie Kunstfreunde am 15. Januar 1912 den "Verein Leipziger Jahresausstellung e.V.". Nachdem 1927 die vorerst letzte Jahresausstellung stattfand, führt heute der wiederbelebte Verein diese Tradition erfolgreich weiter.