Leipzigstiftung

"Gespiegelte Zeit"

Einladung zum 6. Künstler:innen-Symposium aller Sparten.

Die Ausschreibung für das Symposium richtete sich an professionell tätige bildende Künstler:innen in Bereichen der Malerei, Bildhauerei, Mural Art, Installation, Fotografie. Ebenso konnten es Videokunst, Komposition, Darstellende Kunst wie Performance, Tanz, szenische Formate oder LandArt, Landschaftsarchitektur, Lichtkunst, Literatur sein. Eingeladen waren Künstler:innen aus Deutschland sowie Gastkünstler:innen entlang der Via Regia Cultura, der Kulturstraße des Europarates. Es konnten Ideen für Werke in Bild und Reliefform, Objekt oder temporäre Formate für den öffentlichen Raum eingereicht werden, die für ca. ein Jahr oder länger im öffentlichen Raum auf dem Parkfriedhof Plagwitz gezeigt werden.

In diesem Jahr sind es Künstler:innen verschiedener Sparten, die zum Thema "Gespiegelte Zeit" ihre Idee entwickeln, diskutieren, umsetzen und zum Abschluss öffentlich präsentieren. Interessierte finden Details zum Ablauf unter www.gedok-leipzig.de und sind eingeladen während des Symposiums oder zur Abschlusspräsentation mit den Künstler:innen ins Gespräch zu kommen.

Der diesjährigen Jury gehörten Dr. Carla Wagner (Sachgebietsleiterin Kunst, Kultur, Kreativität, VHS Leipzig), Julianne Csapo (Pilotenküche), Ulrike Dura (Kuratorin, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig), Susanne Petri (Kuratorin, Museum der bildenden Künste Leipzig) und Stefan Moosdorf (Ev.-Luth. Friedhofsverband Leipzig) an. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des GEDOK e. V.

Weitere Bilder: